Schriftgröße

Verliere nie das Ziel aus den Augen

Verliere nie das Ziel aus den Augen

Florence Chadwick hatte sich in den Kopf gesetzt und sich gewünscht: „Ich will als erste Frau den Kanal überqueren – schwimmend!“ Nach langem hartem Training startete sie 1952 ihren ersten Versuch in Calais. Sie schwamm und schwamm, angespornt von den vielen Zurufen aus ihren Begleitbooten. Kurz vor der englischen Küste zog dicker Nebel auf und das Wasser wurde immer kälter. Ihre Mutter feuerte sie von einem Boot aus an: „Los, Florence! Du schaffst es! Es sind nur noch wenige Meilen!“ Doch schließlich ließ sich die erschöpfte Florence an Bord ziehen – ein paar hundert Meter vor ihrem Ziel. Später antwortete sie den Reportern: „Ich will mich nicht entschuldigen, aber ich glaube, ich hätte es geschafft, wenn ich nur mein Ziel hätte sehen können.“

Florence Chadwick versuchte es später noch einmal. Dieses Mal konzentrierte sie sich darauf, die Küste von Dover vor ihrem inneren Auge zu sehen. Jedes Detail malte sie sich aus und je dichter der Nebel und je kälter das Wasser wurde, desto klarer erschien ihr das Bild der Küste, desto näher sah sie sich ihrem Ziel –

welches sie tatsächlich erreichte.

Quelle:
L(i)ebe – die Kraft, die uns nach vorne treibt …
Herausgeber und Verleger: gesammelte und eigene Texte,
Layout und Zusammenstellung von Erika Neumayer,
Klein-Pöchlarn, Mühlbachsiedlung 1,
illustriert mit eigenen Bildern von Anny Landstetter, Artstetten, Schlossstraße 2, Druck: flyeralarm.at, Brown-Boveri-Straße 8, 2351 Wr. Neudorf, im Jahr 2011