Schriftgröße

Forschungsprojekt: Berollbarkeit von Pflasterungen

Die Mobilitätsagentur sucht rollende Unterstützung!

Wie gut rollt man mit einem Rollstuhl über einen bestimmten Straßenbelag? Diese eigentlich simple Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Das soll sich ändern.

Die Mobilitätsagentur Wien hat gemeinsam mit der Abteilung der Stadt …

Trauer um ÖBR Präsidenten Herbert Pichler

Der KOBV trauert um den tödlich verunglückten ÖBR Präsidenten Herbert Pichler.

Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrates, ist am frühen Morgen des 3. April 2021 bei einem Unfall verstorben.

Laut Polizeibericht erfasste ihn ein Autolenker unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein, …

Corona-Schutzimpfung

Impf-Hotline 0800 555 621

Für medizinische Fragen sowie Fragen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe wurde eine Impf-Hotline unter der Telefonnummer 0800 555 621 eingerichtet, die sieben Tage in der Woche, von 0 bis 24 Uhr erreichbar ist.

Antworten auf

COVID-19-Impfplan für Risikogruppen konkretisiert

Nach Intervention des KOBV und des Österreichischen Behindertenrates wurde die Priorisierung für COVID-19-Impfungen aktualisiert und werden nun doch auch Menschen mit Behinderungen rascher berücksichtigt. So sollen Menschen mit Behinderungen, die von der Behindertenhilfe begleitet werden, sowie jene mit persönlicher Assistenz …

Behindertenrat – Presseaussendung

Behindertenrat, Behindertenanwaltschaft, ÖZIV, KOBV und Lebenshilfe mahnen Partizipation ein;

HIER geht´s zur  Presseaussendung „Interessenvertretungen der Menschen mit Behinderungen müssen gehört werden“…

Geduld der Behindertenverbände erschöpft

Am 8. Oktober hat eine Pressekonferenz mit Präsident Herbert Pichler, Präsident Michael Svoboda KOBV, Markus Neuherz dabei-austria, Gernot Reinthaler ÖZIV, Hanna Kamrat Lebenshilfe Österreich und Cornelia Scheuer BIZEPS stattgefunden.

Die Presseaussendungen „Geduld der Behindertenverbände erschöpft – Forderungen an die Politik“ …