Schriftgröße

Nichts ist sinnlos

Nichts ist sinnlos

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und die Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand. Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige Seesterne, die von der Strömung in den feinen weißen Sand geworfen worden waren.

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.

Dann kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: „Du dummer Junge! Was du da machst, ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!“

Der Junge schaute den Mann einen Moment lag an. Dann ging er zum nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er:

„Für ihn wird es etwas ändern, er hat eine zweite Chance!“

Quelle:
L(i)ebe – die Kraft, die uns nach vorne treibt …
Herausgeber und Verleger: gesammelte und eigene Texte,
Layout und Zusammenstellung von Erika Neumayer,
Klein-Pöchlarn, Mühlbachsiedlung 1,
illustriert mit eigenen Bildern von Anny Landstetter, Artstetten, Schlossstraße 2, Druck: flyeralarm.at, Brown-Boveri-Straße 8, 2351 Wr. Neudorf, im Jahr 2011