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Beratung

Wir informieren Menschen mit Behinderungen ausführlich in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Mitglieder werden auch vor Ämtern, Behörden und Sozialgerichten vertreten.

Wir beraten Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen telefonisch und persönlich, unterstützen Mitglieder bei Antragsstellung und vertreten ihre Rechte. Wir haben umfassende regionale Beratungsdienste eingerichtet, damit Sie Unterstützung in ihrer Nähe finden können.

Vieles können wir per E-Mail oder telefonisch klären, fragen Sie uns:

Telefon-Beratung

Die Telefonberatung ist ausschließlich für rechtliche Fragen (z.B. zum Behindertenpass) bestimmt. Bei sonstigen Anfragen finden Sie unter „Kontakt“ weitere Möglichkeiten und die zuständigen Personen.

Die Telefonzeiten sind von
Mo-Do 8:00-13:00
FR 8:00-12:00
01/406 15 86 – 47

Bitte beachten Sie, dass insbesondere am Wochenbeginn und nach Feiertagen besonders viele Anrufe einlangen und planen Sie entsprechende Wartezeit ein, oder rufen Sie zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal an.

E-Mail Beratung

    Persönliche Beratung

    Persönliche Beratungen im Verbandsbüro oder bei den Sprechtagen gibt es NUR mit Termin. Dieser wird telefonisch vereinbart.
    Wir klären mit Ihnen ab, ob eine rasche Erledigung Ihres Anliegens bereits telefonisch möglich ist.

    Terminvereinbarung

    unter 01/406 15 86 – 47